Dies und Das von UTEnsilien

Dies und Das von UTEnsilien
3D--durch die Welt der Stoffe

Blogfoto

Blogfoto und Bearbeitung: Th. Greiner

Samstag, 18. Oktober 2014

Beschwippst ins Wochenende

                  Beschwippst ins Wochenende....

..... schmeckt lecker und  lässt sich gut zu gebackenem Camembert oder anderem Käse essen, aber auch auf Brot und Brötchen ist es ein Genuss. :-D))
Das Rezept habe ich aus der Zeitschrift Mein schönes Land.
Das Rotwein-Gelee lässt sich schnell und unkompliziert herstellen.
Meine Gläser sind schon wieder vorbereitet um verschenkt zu werden. Nächste Woche mache ich noch einmal ein paar Gläser zusammen mit meiner Enkelin Caroline.




Sonntag, 12. Oktober 2014

Ausflug ins Ungewisse

        Ein Ausflug wie ein kleiner Urlaub

Eine liebe junge Strick/Näh- und Häkeltreff Freundin ( ich winke zu http://creativeworldofdiana.blog.de/)
hat eine andere Freundin und mich zu einem wunderschönen Tagesausflug eingeladen. Sie wollte sich damit bedanken, dass sie von der anderen Freundin eine Nähmaschine, Stoffe und Diverses, und von mir Tipps und kleine Hilfen bekommen hat.
Es fing damit an, dass wir nicht wussten wohin der Ausflug ging. 
Raten konnten wir, aber wir kamen zu keinem brauchbaren Ergebnis. 
Wir wussten nur Ma.
Es war nicht Mainz oder Mannheim auch nicht die Malediven o.ä.  :-D)).
Sie hatte eine Schlechtwettervariante und eine Schönwettervariante, da das Wetter schön war haben wir die Schönwettervariante gewählt.
Los ging es über die Autobahn  Richtung Wiesbaden. Eine kleine Hilfe von ihr , dass ein Ort nicht unbedingt eine Stadt oder ein Dorf ist, es könnte auch  etwas anderes sein, brachte mich dann auf die richtige Fährte.

Es war das traditionsreiche Kaffeehaus Maldaner in Wiesbaden.



Seht selbst wie wir da geschlemmt haben.
Cordon bleu

Kaiserschmarren mit warmen Pflaumenkompott

Ofenkartoffel mit Frankfurter Grüner Soße und Räucherlachs auf einem Salatbett

Danach mussten wir die Notbremse ziehen.....


..... denn kein noch so leckeres Törtchen hätte noch in uns hineingepasst------ und was gab es da nicht für leckere Torten und Törtchen.



Der 2. Teil unseres Rätselausflugs ging  dann nach Ne.....
da war für mich klar, dass wir auf den Neroberg mit der Nerobergbahn fahren. 

Früher, um 1900, konnte man schnell noch da hinein zur Toilette gehen um sich "frisch zu machen" , bevor die Bergbahn die Gäste auf den Neroberg brachte

Heute ist es ein winzig kleines Museum der Bergbahn.


Toilettenhäuschen um 1900. Die Bahn wird mit Wasserkraft betrieben. Ein Wagen wird von der mit einem vollen Wassertank versehenen bergab fahrenden Bahn hochgezogen. Oben wird der Wagen mit Wasser voll betankt  und die Bahn die an der Talstation angekommen ist lässt das Wasser aus dem Tank ab. Es ist ein ständiger Kreislauf

Auf der Fahrt nach oben, hat man einen wunderschönen Blick auf Wiesbaden mit dem hauseigenen Weinberg


                 

Auf dem Neroberg.





Auf dem Neroberg gab es vor dem 2. Weltkrieg und auch noch in den Nachkriegsjahren, ein großes Hotel. Nach dem Kreig war es von den  Alliierten ( hier die USA) besetzt und war für die Bevölkerung nicht zugängig.
Dieses Hotel wurde zu Dreharbeiten für Filme mit Romy Schneider  verwendet, u. a.  z.b. Wenn der weiße Flieder wieder blüht. 
Nach wechselhafter Geschichte und 2 Bränden wurde es abgerissen.
Heute steht nur noch der Turm des Hotels. Kaffee kann man dort trinken und Kuchen gibt es auch. 
War ja klar, dass wir nach der "anstrengenden" :-)) Bergfahrt auch einen Kaffee getrunken haben.
Zu seinen Glanzzeiten hat das Hotel an einem Wochenende 1 Zentner Kaffee verbraucht und 2000 Stück Kuchen verkauft.

Nach der Stärkung mit einer Tasse Kaffee haben wir den steilen und rutschigen  Abstieg zur russischen Kapelle gemacht. ( 3 Min. Fußweg :-))  )
Anmerkung: Foto ist nicht von mir
Nach so einem wunderschönen Tag sind wir fröhlich und gut gelaunt wieder nach hause gefahren.

Der Gastgeberin noch mal ein riesengroßes Dankeschön von 2 
"alten Damen".

                             smilie_happy_087.gif  
Mein Mannsmilie_frech_007.gif  hatte unserer lieben Freundin einen DIN A 4 Ausdruck gemacht auf dem stand: Betreuter Ausflug und re. und li. davor waren 2 alte Frauen als Karikatur abgebildet. 
Dieses Schild hatten wir vorne an der Scheibe stecken.smilie_happy_087.gif
Sicher hat es bei einigen Leuten  ein Schmunzeln ausgelöst.





Sonntag, 5. Oktober 2014

                         Sonntagsgrüße :-)) und...

fast ein Kuss der  besonderen Art ...

.....doch dann  hat er sich anders entschieden.
Körperpflege war ihm  wichtiger und wir waren nicht böse, dass es nicht zu einem Eselskuss kam . ( wir , das waren Caroline und ich )


 Angela (klickt mal auf den Namen) schreibt, sie könnte es nicht verstehen, das man immer sagt: Lila der letzte Versuch. 




Bei dieser Blüte könnte man auch denken, Lila der..... usw. 
Sie leuchtet, als hätte sie im Inneren eine Glühbirne und sie zwängt sich durch den Bretterzaun, um sich noch einmal für die hungrigen Bienen in aller Farbenpracht zu präsentieren.


Fueriger kann es nicht mehr werden.


        Sind das Früchte des "berühmten Knallerbsenstrauches,           der ärgerlicher Weise zu dicht an einem Nachbarzaun               irgendwo in Sachsen ( damals noch DDR) stand? 
        Er hat damals  mächtig im Fernsehen  für Lacher gesorgt.

                                       
                                       :-D))




       Demnächst gibt es wieder etwas Gestricktes zu sehen.
            Ich wünsche euch eine schöne Woche