Dies und Das von UTEnsilien

Dies und Das von UTEnsilien
3D--durch die Welt der Stoffe

Blogfoto

Blogfoto und Bearbeitung: Th. Greiner

Dienstag, 29. September 2015

                Ausgetrocknet...

... war er mal wieder der gute alte "Vater Rhein", jedenfalls hier bei uns in der Nähe von Worms.
Es ist schon ein komisches Gefühl auf dem Grund des Rheins zu stehen und neben der Fahrrinne herlaufen zu können.
Es war zwar nicht so spektakulär wie 2011, aber trotzdem beeindruckend. 






                              Wer ist schneller ? ....

..... auf jeden Fall die Wellen  und schon war der Rückzug versperrt.



                                            Augen zu und durch 
Fazit: auch große Mädchen patschen gerne im Wasser rum.(Wir haben noch Rheinwasser in den Schuhen mit nach hause genommen.)

..... da ist Familie Schwan und der Gänseclan immer im Vorteil


                   Immer schön hintereinander :-)

Montag, 28. September 2015

          Meine Stoffblumen,...

die ich nach einer japanischen Falttechnik gebastelt habe und vor längerer Zeit hier gezeigt habe, hatten am 19. September ihren "Auftritt" :-)
Sie haben meine Geburtstagstafel geschmückt und  auch als Tischkarten gedient. 
Jetzt kann ich euch es auf dem Foto zeigen.


Zur Erinnerung, so sahen sie u. a. aus.
auf dem Tisch verteilt lagen lauter Blüten nur in Blau /weiß -Tönen, passend zu den Hussen. Im Blumengesteck auch. 





Hier ist der Tisch noch nicht fertig eingedeckt, aber man kann den Blumenschmuck gut erkennen.  
Es galt zu raten was das Gefäß einmal ursprünglich, bevor es damals mein Nachttopf  war, gewesen war. Nach einigem Rätselraten wurde es dann geraten.
 Es war ein umgeformter Stahlhelm, den mein Vater 1946 irgendwo ergatterte wo es umgeformte Dinge  aus Wehrmachtsbeständen gab.  Er wiegt 966g und war die kleinste Stahlhelmgröße.
Die Gewinnerin bekam eine Flasche Sekt.

Freitag, 11. September 2015

            TROSTPFLASTER...

... für meine Enkelin Caroline, die gerade das schmerzhafte Anpassen der festen Zahnspange ( Brakets) über sich ergehen lassen  muss.
Digitalisiert: von mir
Gestickt:  auf Wachstuch
Inhalt : eine zusammenklappbare Zahnbürste alkoholfreies Mundwasser und kleine Elmex Zahncremetuben.
Damit das Lächeln nach der Regulierung ganz besonders schön wird.

Sonntag, 6. September 2015

                    Die Farbe bunt.....

   ..sagt uns einen hoffentlich wunderschönen Herbsvoraus.

Meteorologisch hat er gerade angefangen und mit diesem Ebereschen-Foto stimmt schon mal die Farbe.  



Ich hoffe ihr habt euch schon reichlich mit Wolle für die kommenden kühleren Tage eingedeckt.


Ich noch nicht, denn ich freue mich jetzt erst mal auf den Besuch meiner Schwägerin und auf meinen bevorstehenden Geburtstag, dass sich dabei mal wieder vorne die Zahl ändert stört mich überhaupt nicht, ich nehme es ganz gelassen.



                                Lang Lang ist es her


              Damals (habe ich natürlich noch nichts gesagt:-)) ) wie heute sage ich :
                      "Schön ist es auf der Welt zu sein".