Dies und Das von UTEnsilien

Dies und Das von UTEnsilien
3D--durch die Welt der Stoffe

Dienstag, 3. Mai 2016

Nach Rot, habe ich mal "Blau gemacht"....

...... d.h. nicht, dass ich wirklich "Blau gemacht habe", nein es waren wieder Nachtschichten angesagt. Ich kann dann nicht aufhören und werde dann auch nicht müde. 
Wie immer 2-fädig auf der Strickmaschine mit MW 4 oder 6 je nach Garnstärke. Reihen auch wie immer 1015 - 1025. Gewicht zwischen 175 und 200 g. Musterung durch Lochkarten. Garne 50% Merino 50 % Synthetik. Alle Stolen sind absolut weich und haben Einkuschel -Faktor
Blau ist abends nicht so gut zu fotografieren. Es ist ein kräftiges blau
und der Musterfaden ist ein kräftiges dunkelblaus
Es ist ein Blütenmuster
Hier kommt die Farbe des Tuches der Wirklichkeit schon sehr nahe.
Das Drehen der Fransen ist mehr wie eine Strafarbeit, es ist Sklavenarbeit.
:-(
Ob ich das wirklich für die ganze Stola mache muss ich mir noch überlegen.

Kommentare:

  1. Liebe Ute, da ich überhaupt keine Ahnung von Stricken habe und erst recht nicht von so Wundermaschinen , wie deine mit Lochkarten und so, sag ich einfach, wunderschöne Muster und Tücher. Ein Rätsel, wie das funktioniert ?
    Für Fransen muss es einen mechanischen Fransendreher geben.
    Versuch mal zu recherchieren, hab leider gar keine Zeit. Muss filzen.....
    Herzliche Grüße,
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich weiß, von Ashford gibt es einen mechanischen Fransendreher, habe schon mal danach geschaut. mein Mann will mir evtl. etwas selbst machen.
      Danke für deinen Hinweis. Für das Stricken mit der Strickmaschine muss man schon sehr viel üben und zahlt auch viel Lehrgeld, es ist nicht so, dass man die Wolle hinlegt und ein paarmal mit dem "Schlitten" darüber rattscht und fertig ist der Pullover, die Jacke, der Schal o.ä. , man muss sich schon sehr konzentrieren und an viele Dinge denken, sonst liegt einem plötzlich alles vor den Füßen auf dem Boden.
      Das war Strickmaschinenstricken in Kurzform. :-) :-) .
      LG Ute

      Löschen

      Löschen